Balkonpflanzen überwintern: Warum Pflanzen im Winter Schutz brauchen
Während der kalten Wintermonate packen wir unsere Wintergarnitur aus und machen es uns in warmen Klamotten in der Wohnung bequem. Doch was ist mit den Blumen auf dem Balkon oder den Topfpflanzen auf der Terrasse? Auch diese benötigen im Winter einen extra Schutz, denn Kälte und Frost können den Pflanzen massiv schaden. Verfärbungen, hängende Blätter und Verholzungen sind die Folge. Im schlimmsten Fall können die Schäden zum Absterben der Pflanze führen. Aber keine Sorge: Pflanzen überwintern ist kein Meisterwerk! Wie Sie Ihre Kübel- und Balkonpflanzen überwintern und was Sie in der kalten Jahreszeit beachten müssen, um eine volle Blüte im Sommer zu gewährleisten, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
- winterharte Balkonpflanzen
- Welche Art von Winterschutz ist nötig?
Pflanzen überwintern: Diese Balkonpflanzen sind winterfest
Wer sich in den Sommermonaten an einer vollen Blütenpracht auf dem Balkon oder Garten erfreut, muss sich in den frostigen Monaten mit einem geeigneten Winterschutz für Kübelpflanzen beschäftigen. Doch nicht jede Pflanze benötigt Schutz in der kalten Jahreszeit – wer nach einer Pflanze sucht, die auch im Winter ein echter Blickfang ist, findet hier eine Auswahl an winterharten Balkonpflanzen:
- Irischer Efeu
- Polsterphlox
- Immergrüne Schleifenblume
- Gartensilberglöckchen
- Gefülltblühende Scheinkamille
- Scharlachfuchsie
- Scheinbeere
- Schneeheide
Schon gewusst? Nicht jede Pflanzenart ist entweder winterfest oder nicht – innerhalb der verschiedenen Pflanzenarten gibt es Sorten, die der kalten Jahreszeit problemlos trotzen und Sorten, die die Kälte nicht vertragen. So benötigen Geranien beispielsweise oft einen zusätzlichen Schutz, wenn sich der Winter nähert, doch es gibt auch winterharte Geranien. Auch einige Balkonkräuter sind winterfest.
Pflanzen im Winter benötigen unterschiedlichen Schutz
Unterschiedliche Pflanzen haben unterschiedliche Anforderungen – insbesondere dann, wenn es um die Überwinterung der Gewächse geht. Wie man die wichtigsten Arten von Kübelpflanzen überwintert, erklären wir hier:
-
Immergrüne Balkonpflanzen überwintern: Immergrüne Kübelpflanzen überwintern bei einer Temperatur zwischen 5 und 10 Grad Celsius an einem hellen Standort mit ausreichend Luftfeuchtigkeit. Optimal eignet sich dafür ein Wintergarten oder ein unbeheizter Kellerraum. Eine Ausnahme sind Sternjasmin, Myrte, Zylinderputzer, Wollmispel und Gewürzrinde: Diese Pflanzen überwintern bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad.
Wichtig: Stellen Sie die Pflanze direkt ans Fenster, damit sie ausreichend Licht bekommt und ihren Stoffwechsel langsam herunterfahren und in die Winterruhe übergehen kann. Lüften Sie regelmäßig, um einen Schädlingsbefall zu vermeiden.
Vorsicht: Vermeiden Sie bei der Überwinterung von immergrünen Kübelpflanzen zu hohe Temperaturen. Diese regen den Stoffwechsel der Pflanze an und führen, aufgrund der gedämpften Lichtzufuhr durch das Fenster, zu dünnen Trieben und kleinen Blättern.
-
Exotische Topfpflanzen überwintern: Möchte man exotische Kübelpflanzen wie die Dattelpalme, Lorbeer, die Keulenlilie oder Oleander überwintern, tut man das am besten ebenfalls im Keller oder Wintergarten. Ein heller Standort ist hier besonders wichtig. Das Gleiche gilt, wenn man einen Zitronenbaum überwintern möchte. Pflanzen wie die Schönmalve oder der Hibiskus sind besonders kälteempfindlich und sollten daher am besten im Wohnraum untergestellt werden.
Achtung: Stellen Sie die Pflanzen nicht direkt an die Heizung. Das kann zu Austrocknung und/oder zu Schädlingsbefall führen.
- Winterschutz für laubabwerfende Kübelpflanzen: Im Gegensatz zu exotischen und/oder immergrünen Pflanzen, die viel Licht benötigen, lassen sich laubabwerfende Pflanzenarten wie die Fuchsie oder die Engelstrompete überwintern, indem man sie in dunklen Räumen unterbringt. Um einen zu frühen Austrieb zu vermeiden, empfehlen wir, die Pflanzen schon vorher zurückzuschneiden.
Tipps, um Kübelpflanzen im Garten zu überwintern
Einige Pflanzen wie Olivenbäume, Weinreben oder auch Oleander überwintern auch draußen sehr gut. Doch auch hier sollte man bestimmte Maßnahmen umsetzen, um die Pflanzen frostfrei zu halten und einen umfassenden Kälteschutz zu gewährleisten:
- Tannenzweige zwischen die Äste: Indem man Tannenzweige, Mulchmatten oder anderes Füllmaterial zwischen die Äste am Boden steckt, schützt man die Veredelungsstelle. Besonders wenn es darum geht, Blumen zu überwintern, zum Beispiel Hortensien und Rosen, sind Tannenzapfen in der Winterzeit ein Muss.
- Styroporplatte unter den Kübel: Damit die Pflanze im Winter auch vor Bodenfrost geschützt ist, stellt man den Kübel auf eine Platte aus Styropor. Wichtig dabei ist, dass das Gießwasser weiterhin abfließen kann – ansonsten bildet sich Staunässe und es kommt zu Wurzelfäule.
- Jute oder Vlies um Pflanze und Topf: Ein Sack aus Jute oder Hanf bietet der Pflanze auch bei Wind einen Kälteschutz. Stülpen Sie den Sack ganz einfach über die Pflanze und den Kübel. Große Pflanzen lassen sich mit Bastmatten gut umwickeln.
- Pflanzen zusammenstellen: Indem man mehrere Pflanzen zusammenstellt, sichert man sie zusätzlich gegen Kälte und Wind ab.
- Hauswand: Hauswände oder Mauern sind der perfekte Standort für die Überwinterung der Pflanzen. Sie bieten nicht nur Schutz an windigen Tagen, sondern sind auch ein Wärmedepot.
Unser Tipp: Günstigen Winterschutz für Pflanzen erhalten Sie kostengünstig bei Norax. Die Auswahl reicht von Jutesäcken und Vliesbahnen bis hin zu Unterlagen für Ihre Kübelpflanzen.
Ab welcher Jahreszeit ist ein extra Schutz für Balkon- & Kübelpflanzen notwendig?
Bei der Frage, wie man Pflanzen überwintert, kommt es nicht nur auf die Maßnahmen an, sondern auch auf den Zeitpunkt. Ein genaues Datum kann man hier nicht nennen; vielmehr ist der Zeitpunkt des Winterschutzes temperaturabhängig. Spätestens ab Temperaturen unter 5 Grad sollten die Kübel- und Balkonpflanzen winterfest gemacht werden. Exotische Arten bereitet man am besten schon ab 10 Grad Außentemperatur auf den Winter vor. Sobald die Temperaturen draußen wieder milder werden, und keine weiteren Schwankungen mehr zu befürchten sind (beispielsweise durch die Eisheiligen), kann und sollte man die Pflanzen wieder nach draußen versetzen. Hierbei gilt: Balkon- und Kübelpflanzen überwintert man so lange wie nötig, aber so kurz wie möglich.
Pflanzen überwintern: Gießen kann gefährlich sein
Wer glaubt, er tue im Winter seinen Pflanzen etwas Gutes, indem er sie wie gewohnt gießt, kann sich täuschen. Staunässe und Fäulnis gehören zu den häufigsten Folgen von Fehlern beim Überwintern von Blumen und anderen Pflanzen. Im Winter sollte man seine Pflanzen erst dann gießen, wenn die Erde trocken ist – das gilt sowohl für die Pflanzen, die zur Überwinterung im Haus stehen, als auch für die Pflanzen, die im Freien überwintern. In der Regel reicht einmal pro Woche Gießen vollkommen aus.
Winterharte Pflanzen nicht vergessen: Winterfeste Pflanzen sollten nach wie vor gegossen werden. Denn Schnee eignet sich für die Wasserzufuhr genauso wenig wie das gefrorene Wasser im Boden. Frostfreie Tage eignen sich am besten zum Gießen der winterharten Gewächse.
Vorsicht vor Schädlingen beim Überwintern von Kübelpflanzen
Schildläuse, Spinnmilben, Wollläuse und Pilzbefall sind vor allem in der kalten Jahreszeit für die Pflanzen gefährlich. Bevor man die Pflanzen zum Überwintern ins Gebäude holt, sollte man sie daher gründlich auf Schädlinge untersuchen und befallene Gewächse separat unterstellen. Auch während der Winterruhe sollte man die Pflanzen regelmäßig kontrollieren und bei Befall die Schädlingsbekämpfungsmittel verwenden. Eine ausreichende Luftfeuchtigkeit durch regelmäßiges Lüften und Wasserschalen im Raum kann zudem dabei helfen, einem Schädlingsbefall vorzubeugen.
Balkon- und Kübelpflanzen überwintern: Ganz einfach mit dem Winterschutz aus dem Baumarkt
Pflanzen überwintern sieht auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus, ist es aber nicht. Mit Produkten zum Winterschutz aus unserem Online-Baumarkt sind Sie und Ihre Pflanzen für die kalte Jahreszeit rundum ausgerüstet. Bestellen Sie Ihren Pflanzenschutz ganz einfach online und lassen Sie sich die Produkte bequem nach Hause liefern. Unser Kundenservice berät Sie gern zu all Ihren Anliegen. Wir freuen uns auf Sie!