So düngen Sie Buchsbaum richtig
Von der Buchsbaumhecke über den Kübel bis zur Beeteinfassung: Buchsbäume gehören zu den beliebtesten Pflanzen, wenn es um die Gartengestaltung geht. Obwohl der Buchsbaum in seiner Pflege anspruchslos ist, sollte man mit speziellen Buchsbaumdüngern das Wachstum der prallen Bäumchen unterstützen. Dadurch bleiben die Blätter weiterhin sattgrün und zieren Ihren Garten. Wann und wie Sie Ihren Buchs richtig düngen und was Sie bei der Pflege der Buchsbäume beachten sollten, lesen Sie in diesem Ratgeber.
Wann Sie Ihren Buchsbaum düngen sollten
Buchsbäume benötigen besonders während der Wachstumsperiode zusätzliche Unterstützung, durch die die Nährstoffzufuhr mit Buchsbaumdünger sichergestellt werden sollte. Die Wachstumsphase dauert von April bis September an. Am besten verwenden Sie bereits im April einen Langzeitdünger, der den Buchsbaum mit der richtigen Nährstoffkombination versorgt und das Pflanzenwachstum unterstützt.
Wichtig: Düngen Sie lediglich bis September, um die Frosthärte des Buchsbaumes zu gewährleisten und Frostschäden zu vermeiden. Wer zu lange düngt, riskiert, dass der Buchsbaum neue Austriebe bildet, die nicht rechtzeitig bis zum Winter frostfest werden.
Buchsbaumdünger im Überblick
Wer seine Buchsbäume fachgerecht düngen will, verwendet am besten einen Buchsbaumdünger aus dem Online-Baumarkt. Damit stellen Sie eine hinreichende Nährstoffversorgung mit der richtigen Nährstoffkombination sicher und unterstützen die Vitalität Ihres Buchsbaums. Dünger für Buchsbäume gibt es in unterschiedlichen Formen, teilweise als granulierter Langzeitdünger oder als Flüssigdünger. Wann Sie welchen Dünger verwenden sollten, hängt davon ab, wie Sie Ihre Buchse gepflanzt haben. Wichtig ist vor allem, dass der Dünger viel Kalium und Stickstoff beinhaltet.
- Buchsbäume in Beeteinfassungen und Buchsbaumhecken düngen: Am besten eignen sich hierfür Langzeitdünger, welche die Buchsbäume über die gesamte Wachstumsperiode mit den richtigen Nährstoffen versorgen. Je nach Düngemittel reicht dabei bereits eine Düngergabe im April aus. Auch Patentkali bzw. Kalimagnesia sind bewährte Düngemittel für Buchsbäume. Diese Kaliumdünger können Sie sogar bis Ende August verabreichen, da dadurch die Frosthärte gefördert wird.
- Buchsbäume in Kübeln düngen: Besonders komfortabel ist die Düngung von Buchsbäumen in Blumentöpfen oder Pflanzkübeln. Dazu verwenden Sie ganz einfach einen Flüssigdünger und gießen ihn zusammen mit dem Gießwasser in die Kübel. Je nach Herstellerangaben düngen Sie die Kübelpflanzen ca. einmal wöchentlich. Beachten Sie dabei die Herstellerangaben auf dem verwendeten Düngemittel. Auch hier gilt die Düngezeit von April bis September.
Achtung bei Blaukorn: Buchsbaum düngen mit Blaukorn – diesen Tipp liest man immer wieder. Neben Nitrat und Kalium enthält der NPK-Dünger vor allem Phosphat, was zur Blütenbildung beiträgt. Da Grünpflanzen wie Buchsbäume jedoch kaum Blüten bilden, ist das Phosphat hier weitestgehend überflüssig. Zwar sollte man nicht vollständig auf Phosphat verzichten und man kann Blaukorn als Buchsbaumdünger verwenden, jedoch wird das Potenzial des Mineraldüngers dabei kaum ausgeschöpft. Entschließt man sich für Blaukorn als Buchsbaumdünger, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass es nicht zu einer Überdüngung des Buchsbaumes kommt.
Buchsbaum düngen mit Hausmitteln
Auch mit Hausmitteln lassen sich Buchsbäume düngen. Allerdings sollten Sie dabei die Nährstoffkonzentration des Düngemittels genau kennen, um die Düngergaben darauf abzustimmen. Bestenfalls stellen Sie vor der Düngung mit Hausmitteln eine Bodenanalyse an, um den Nährstoffgehalt der Erde zu bestimmen. Das empfiehlt sich bei allen Düngemitteln.
Diese Hausmittel eignen sich für die Düngung Ihres Buchsbaumes:
- Hornspäne bzw. Hornmehl: Hornspäne als Buchsbaumdünger sind ebenso wie Kompost eine gute Alternative zu Blaukorn. Achten Sie jedoch bei der Düngung mit Kompost darauf, dass Sie diesen gut verteilen und einarbeiten, um Unkrautwachstum zu vermeiden. Kompost enthält häufig viele Unkrautsamen, die in neuer Erde erst richtig aufblühen.
- Kaffeesatz: Auch Kaffeesatz versorgt die Pflanze mit Stickstoff, Phosphat und Kalium, allerdings bleibt auch hier das Phosphat weitestgehend ungenutzt. Darüber hinaus kann Kaffeesatz den pH-Wert der Erde senken. Um diesen wieder anzuheben, können Eierschalen helfen.
- Andere Hausmittel: Weitere Hausmittel wie Brennnesseljauche, Blutmehl und Kartoffelwasser werden zwar häufig unter Gartenliebhabern empfohlen, ersetzen jedoch in den meisten Fällen keinen Spezialdünger.
Unser Tipp: Setzen Sie beim Düngen Ihres Buchsbaumes auf einen natürlichen Buchsbaumdünger aus dem Fachhandel. Damit gewährleisten Sie eine sichere und konstante Nährstoffversorgung mit natürlichen Komponenten.
Nährstoffmangel beim Buchsbaum
Nährstoffmangel beim Buchsbaum zeigt sich an seinen Blättern. Statt sattgrünen, prallen Blättern kommt es zu braunroten Verfärbungen bei Stickstoffmangel und Vertrocknungen, die auf einen Kaliummangel hindeuten können. Stellen Sie solche Veränderungen Ihres Buchsbaumes fest, ist es höchste Zeit, zu handeln und den Buchsbaum zu düngen. Verwenden Sie hier am besten einen auf die Bedürfnisse der Grünpflanze abgestimmten Buchsbaumdünger – denn häufig mangelt es dem Buchs nicht nur an einem Nährstoff. Wer den Nährstoffgehalt der Erde genau wissen möchten, bringt dies mit einer Bodenanalyse in Erfahrung.
Buchsbaum düngen nach Zünslerbefall
Nahezu jeder Buchsbaumbesitzer macht irgendwann ihre Bekanntschaft: Buchsbaumzünsler gehören zu den verbreitetsten Schädlingen für diese Grünpflanzen und können Buchsbäume regelrecht zerstören. Um sie zu entfernen, gibt es verschiedene Mittel, darunter Buchsbaumzünsler-Fallen. Doch damit es noch nicht getan: Nach einem Zünslerbefall sollte man den Buchsbaum düngen, damit er sich von dem Befall erholen kann. Hierfür eignet sich besonders Algenkalk. Dieser trägt zur Regeneration des Buchsbaumes bei und macht ihn widerstandsfähiger. Da er auch vorbeugend vor Krankheiten und Schädlingen wirkt, kann man bereits vor einem Schädlingsbefall den Buchsbaum mit Algenkalk düngen.
Mit Buchsbaumdünger zur Gartenpracht: Düngemittel online kaufen
Von zweistufigem Langzeitdünger bis zu natürlichem Spezialdünger – Buchsbaumdünger finden Sie in verschiedenen Ausführungen in unserem Sortiment. Legen Sie sich einfach den passenden Dünger für Ihren Buchsbaum in den Einkaufswagen und lassen Sie sich Ihr Produkt mit wenigen Klicks bequem an die Haustür liefern. Bei Fragen zu unserer Auswahl, dem Bestellvorgang oder dem Kaufprozess, wenden Sie sich gerne an unser Fachpersonal – wir freuen uns auf Sie!